Organisationsentwicklung








..

Pfeil von einem Kompass zeigt auf das Wort Lösungen

Was ist der Sinn einer Unternehmung?

Eine Unternehmung und deren Sinn ist aus meiner Sicht ein System, welches sich mit der Lösung externer Probleme beschäftigt und dabei mehr Geld einnimmt als es ausgibt.
Oder wie Peter Drucker schon 1954 sagte:“ To Create a Customer“.

Die lernende Organisation

Agilität ist eine Antwort auf ein immer komplexer werdendes Umfeld.Eine lernende Organisation ist kein Basisdemokratischer

Eine lernende Organisation verfolgt keinen basisdemokratischen Ansatz. In jeder gut funktionierenden lernenden Organisation gibt es daher Hierarchien. Eine lernende Organisation ist eine anpassungsfähige, auf äußere und innere Reize reagierende Organisation, wobei zuerst auf äußeren Reize reagiert wird.

In allen Fragen der Unternehmensentwicklung greife ich gerne auf die Modelle aus der Soziokratie 3.0 zurück.

Nach oben