Let’s do it – with passion!

Entscheidungen in Teams – Workshop

1-2-4-all, KonsenT oder Systemisches Konsensieren?

Beschreibung:

Es werden die theoretischen Grundlagen aus der Soziokratie 3.0 und des Systemischen Konsensierens erläutert. Auf dieser Basis werden die Entscheidungsprozesse an Fallbeispielen ausprobiert und diskutiert. Dabei wird deutlich, welche Entscheidungsprozesse besonders geeignet sind, um eine Gruppenentscheidung herbeizuführen, die zwischen mehreren Auswahlmöglichkeiten besteht, und welche Prozesse besser für Ja/Nein Entscheidungen eingesetzt werden können.

Lernziele:

Nach diesem Workshop kennen die Teilnehmer Entscheidungsprozesse in Gruppen, die über ein „Ich bin dafür“ / „Ich bin dagegen“ hinausgehen. Den Teilnehmern wird deutlich, dass es Entscheidungsfindungsprozesse gibt, aus denen nicht „Gewinner“ und „Verlierer“ hervorgehen, sondern in denen ein für alle Mitglieder der Gruppe tragbares Ergebnis erarbeitet wird.

Besonderes:

Dieser Workshop bietet besonders viel Raum für praktische Übungen der Teilnehmer. Einige Übungen werden in Feedback-Runden besprochen.